28 Bücher haben Studierende, Lehrerinnen und Absolventinnen zusammengestellt, die sie empfehlen würden. Vielleicht ist etwas von dieser Sommerleseliste auch für Sie dabei? Die Links auf den Buchtiteln führen Sie zum jeweiligen Buch bei Amazon.

Bill BrysonEine kurze Geschichte von fast allem
Gerald Kniendl

515mWhfRpKL._SL110_

Definitely by far my most favorite non-fiction book. An International Bestseller, Winner of many Science Book Prizes, wonderfully written. The author manages to explain complex scientific concepts and facts in a way any scientifically untrained but interested mind can understand almost all the relevant, profound and deep questions about our universe, from the Big Bang to the 21rst century on planet earth. All that in a gripping thrilling adventure story, starring our universe. All thumbs up!


 

51sBdCTKMVL._SL75_Am Mittwoch, 11. Juni 2014 um 16:57 schrieb Schmidhammer, Martin:

ich werden im kommenden sommer das buch Death in the Baltic – the world war II sinking of the wilhelm gustloff von cathryn prince lesen. man kann ja nie genug über menschliche fehlleistungen wissen…

 


 

Ivana Kvesic
51D+ZIp5vlL._SL110_

Ich habe kürzlich Alice Miller – Am Anfang war Erziehung sehr gerne gelesen. Ein echtes Drama das Buch. Die Psychologin Miller beschreibt die Psyche Hitlers und Stalins. Es gibt da Krankenakten und Parallelen. Die Situation in Heimen. Eigentlich ein Tipp meiner Freunde. – Ich möchte das Buch empfehlen, weil ich einfach Gewalt so verabscheue. Wir sollten ja schauen, dass wir die Welt besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben. 61iyCjAeBTL._SL75_Zweiter Tipp: Und Nietzsche weinte, von Irvin D. Yalom. Ein Klassiker. Ein Philosophisch-psychologisch angehauchtes Buch. Es geht dabei um ein Zusammentreffen von Friedrich Nietzsche und Josef Breuer um 1882. Die Gespräche, die sie gemeinsam führen, sind so interessant.


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 08.15.05Patricia B. McConnellDas andere Ende der Leine
Lothar Bodingbauer

Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt. Hunde sind nämlich keine Affen, die man mit Wortwiederholungen (uh-uh-uh) am besten beruhigt, sondern Säugetiere, die ihre Beziehung am liebsten über Nuancen der Körpersprache herstellen. Ein spannendes Buch über die Mensch-Hund-Beziehung. Empfehlenswert auch wegen goldener Tipps, zum Beispiel mal einen Tag lang seine Nase als Hauptsinnesorgan einzusetzen. Sehr witzig mit viel Fach- und Erfahrungswissen geschrieben. Wow.

 


 

 

41q0AqcmqoL._SY445_Karl-Wilhelm WeeberLernen und Leiden
Franz K. Tamegger

Dieses Buch beschreibt die Schule im alten Rom sehr gut.

Ein vom Marktplatz abgetrennter Bretterverschlag, rings herum Fußgängerstaus und Verkehrsgewühl, kläffende Hunde, neugierige Passanten, die kurz stehen bleiben und die gegen den Krach ankämpfende Stentorstimme des Lehrers: Schule im alten Rom war offenkundig etwas anders als Schule heute. Es gab keine Schulpflicht, keine staatlichen Lehrpläne und keine geregelte Lehrerausbildung. Lehrer war, wer sich so nannte. Karl-Wilhelm Weeber schildert die Realität des römischen Ausbildungssystems auf allen drei Stufen: der Grundschule, der Höheren Schule beim ›grammaticus‹ und der Rhetorik-Ausbildung, die man mit dem Hochschulstudium vergleichen könnte. Er gibt einen farbigen Einblick in die (meist rustikalen) Unterrichtsmethoden, die Lerninhalte und -ergebnisse sowie die Praxis und Theorie des römischen Schulwesens. (Amazon Buchbeschreibung)


 

 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 09.47.51Axel BraunBuntschatten und Fledermäuse
Maren K. L.

Autobiographie: Der Autor beschreibt sein Leben mit Autismus. Einfühlsam, authentisch, spannend. Wie nehme ich die Welt wahr, in der ich lebe, und welche Rolle spielt mein Umfeld dabei? Welche Sehnsüchte, Wünsche und Ziele hat ein Mensch und was ist eigentlich „normal“?

 


 

Am Ende geht einer doch immer dahin, wohin es ihn zieht.

41CMAznXCXL._SL110_Antoine de Saint-ExupéryDer kleine Prinz
claudia

Klassiker! In dem Buch geht es um Hoffnung und Vertrauen und die Anregung, seine Sichtweise zu ändern. Die Zitate aus diesem Buch sind sowieso legendär.

 


 

41JsiVzrgqL._SY445_Wolf Haas – Das Wetter vor 15 Jahren
Edilsultanova Madin

Das Buch ist einfach sehr interessant und sehr spannend.

Seit fünfzehn Jahren studiert Vittorio Kowalski wie besessen die Wetterdaten eines fernen Alpendorfs. Er kennt die Hoch- und Tiefwetterlagen eines jeden Tages auswendig, ist mit den täglichen Luftdruckschwankungen, Niederschlagsmengen und Sonnenstunden vertraut. Dann wird er mit diesem verrückten Spezialwissen sogar Wettkönig bei ›Wetten, dass ..?‹. Niemand kann sich dieses Faible erklären. In dem achthundert Kilometer entfernten Urlaubsort seiner Kindheit sitzt jedoch eine junge Frau vor dem Fernseher, die den schüchternen Wettkandidaten nach fünfzehn Jahren wiedererkennt. Die beiden Kinder verbrachten einst jeden Sommer gemeinsam – bis sie in ein Jahrhundert- Unwetter gerieten, das sie für immer trennte. (Amazon Kurzbeschreibung)

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.03.24Gerald Hörhan – Null Bock Komplott
Jakob Meurers

Frustriert von der Gesellschafft? Lesen Sie dieses Buch 😀

Gesetze, Benimm-Terror, Überwachung und davon immer mehr: Unser politisches und ökonomisches System nimmt Menschen mit eigenen Visionen Raum und Motivation. Es spült Systemerhalter nach oben, die keine Verantwortung mehr übernehmen, verwalten statt gestalten und damit die Volkswirtschaft ruinieren. Wer mehr will, kann es trotzdem schaffen. Er muss nur anders denken, als das System es verlangt. Hörhan gibt eine Anleitung für den inneren Widerstand gegen Kontrollstaat und Gleichmacherei, indem er zeigt, wie erfolgreiche Menschen ticken. (Amazon Buchbeschreibung)

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.13.25Annette Glanzer-FischerDu Riesentier – ein Lesebuch
Ingrid Glaner

Kurzgeschichten und Gedichte über das Leben, manchmal locker und leicht, dann wieder mit Tiefgang und Ernst – je nach Laune kann man eine längere oder kürzere Geschichte lesen – empfehlenswert!

Du Riesentier

Zuckend rotes Drachenherz,
das wütend wahrnimmt
jeden Schmerz
und mutig doch
dem Leben trotzt,
im Rhythmus stets
der ganzen Welt,
bis dass der letzte Schleier fällt,
bist Puls und Nerv,
bist Ohr der Zeit,
speist Feuer der Unendlichkeit.

Du Riesentier
voll Kraft und Mut,
erträgst die Welt mit deiner Wut.
Auf deinen Schultern Erdensturm
und deiner Seele hoher Turm
ist hehrer Stolz,
ist Angst und Leid
und eins stets mit der Ewigkeit.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.29.16John Green – Das Schicksal ist ein mieser VerräterThe fault in our stars
Dalila K.

Es ist mit Abstand das gelungenste Buch des Jahres. Man weint, lacht und muss Tage lang danach noch darüber nachdenken. Ein Buch dass man nicht aus den Händen legen möchte.

John Green hat als Student einige Zeit als Seelsorger in einem Kinderkrankenhaus gearbeitet und beschreibt seine Erfahrungen selbst als herzzerreissend. Seit dieser Zeit wollte er ein Buch über diese ‚Krebs Kinder‘ schreiben – kein ‚Hoffnung, Glaube, Stärke, alles hat auch eine positive Seite etc.- Buch‘, sondern ein echtes, ein wahres Buch über echte Teenager, echte Eltern, echte Sorgen und Nöte. Greens Hauptcharaktere sind keine Helden, es sind normale Menschen, die versuchen, mit einem vermutlichen Todesurteil umzugehen. Der sarkastische Humor, den sie dabei an den Tag legen, hat mich – trotz allem – oft schmunzeln lassen. (Amazon Kundenrezension)

 


 

51-DD5ktLBL._SL110_Stephen Greenblatt – Die Wende – Wie die Renaissance begann
Gerhard Mokesch

An einem kalten Januartag des Jahres 1417 fällt dem Humanisten Poggio Bracciolini ein altes Manuskript in die Hände. Damit rettet er das letzte vorhandene Exemplar des antiken Meisterwerks „De rerum natura” vor dem Vergessen, nicht ahnend, dass dieses Buch die damalige Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird. Kaltes Mittelalter für heiße Sommertage. (Amazon Buchbeschreibung)

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.38.34Werner Gruber, Heinz Oberhummer, Martin PuntigamWer nichts weiß, muss alles glauben
ClaraF

Ein witzig spritzig geschriebenes Buch, das einen immer wieder zum Schmunzeln bringt und nebenbei auch noch bildet!

Moderne Physik ist die Erfolgsgeschichte der Menschheit. Denn die Naturgesetze gelten immer und überall und für alle. Für Außerirdische genauso wie für uns. Vor der Physik sind alle gleich. Fantastisch. Dennoch: Physik war lange das meistgehasste Schulfach, und Physiker galten nicht gerade als sexy. Seit es die Science Busters gibt, ist alles anders. Die „schärfste Boygroup der Milchstraße“, die „Chippendales der Physik“ beweisen, dass Topwissenschaft und Spitzenhumor keine Feinde sein müssen. (Amazon Buchbeschreibung)

 


 

51XQ9KzoB+L._SL75_Rudolf TaschnerDie Zahl die aus der Kälte kam
ClaraF

Mathematik mal anders: Selbst für Non-Mathematiker ist dieses Buch sehr interessant und verständlich geschrieben. Ich habe es noch nicht ausgelesen, möchte es aber dennoch empfehlen!

 


 

511oask4ENL._SL75_Jonathan Safran Foer – Tiere essen
ClaraF

Dieses Buch ist sicherlich keine locker-flockig leichte Lektüre für den Strand, regt es doch sehr zum Nachdenken an. Mir gefällt besonders, dass der Autor verschiedene Sichtweisen und Hintergründe für das Handeln von Menschen darlegt und auf jegliche Fanatismen oder Hetzreden verzichtet. Bestimmt kein Buch, das einem militante Meinungen aufdrückt, sondern Daten und Fakten aufzeigt und jedem selbst überlässt, wie er oder sie damit umgeht.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-28 um 10.45.15Ingrid NollDie Apothekerin
Ilse Knahr

Ingrid Noll zeichnet das Bild einer Frau, die gleichsam aus persönlicher Notwendigkeit heraus und fast wider Willen zur Mörderin wird. Bestürzt stellt man fest, dass man Hella zu verstehen beginnt und sie nur zaghaft verurteilt. Gut und Böse werden durcheinandergewürfelt. Hella wird nicht bestraft; im Gegenteil, nach einem weiteren geplanten Mord mit einem neuen Mann an ihrer Seite, der sich durch charakterliche Qualitäten auszeichnet und alle Voraussetzungen für eine dauerhafte Beziehung mitbringt, steht einem künftigen Glück nichts mehr im Wege. Störende Personen sind ja beseitigt.

Ingrid Noll schreibt brillant, geistreich, böse.
(Johannes Mario Simmel)

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.48.54Thomas Glavinic – Das größere Wunder
Hannes Mayer

Atemberaubend, faszinierend, man kann fast nicht aufhören zu lesen. Es geht einerseits um die Besteigung des Himalayas in jeder brutalen Ausführung – und gleichzeitig ist das Buch ein Entwicklungsroman. Am Himalaya ist der Protagonist zum Schluss, von dort aus blickt er zurück, und dort ist die auch die größte Liebe. Wirklich faszinierend und toll.

 


 

UnknownThomas Piketty  – Capital in the 21 st Century
Stefan Hinsch

Das Wirtschaftsbuch des Jahrzehnts. Gibt’s leider nicht auf Deutsch, aber auf Englisch, falls man es nicht gleich auf Französisch lesen möchte. Es geht um steigende Ungleichheit, Aufstieg und Verfestigung von Oligarchien, Einkommens- und Vermögensverteilung der letzten 200 Jahre. Wo wird das hinführen? Ein Buch mit Lösungsansätzen. Wenn man es liest, kann man dann bei der derzeit stattfindenden Verteilungsdebatte besser mitreden.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 10.57.17Florian Illies – 1913 – Der Sommer des Jahrhunderts
Elisabeth Böhnel

1913: Es ist das eine Jahr, in dem unsere Gegenwart begann. In Literatur, Kunst und Musik werden die Extreme ausgereizt, als gäbe es kein Morgen. Zwischen Paris und Moskau, zwischen London, Berlin und Venedig begegnen wir zahllosen Künstlern, deren Schaffen unsere Welt auf Dauer prägte. Man kokst, trinkt, ätzt, hasst, schreibt, malt, zieht sich gegenseitig an und stößt sich ab, liebt und verflucht sich. (Amazon Buchbeschreibung)

Querverweise und Zusammenhänge von Menschen, die den Sommer 1913 erlebt haben. Parallel erleben sie das, was gleichzeitig abgelaufen ist. Viele überraschende Elemente. Zum Teil witzig und vor allem sehr informativ, weil man historisch viel erfährt, wie man damals lebte, und wie die Dynamik damals war – knapp vor Ausbruch des 1. Weltkrieges.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.04.37Sasa StanisicsVor dem Fest
Greenlady

Mythisches, mystisches, märchenhaftes Buch, das neuere Entwicklungen in der Ex-DDR aufnimmt. Wechselnde Erzählperspektiven. Viele Säufer, anderthalb Nazis und ein Fährmann, der mal Angela Merkel befördert hat. Das fiktive Uckermarkdorf Fürstenfelde ist Kulisse für diese Tragikomödie.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.09.45Hannes SteinDer Komet
Mojmir Stransky

Eine Alternative zum 1. Weltkrieg, die alternative Entwicklung des 20. Jahrhunderts. Die Deutschen besiedeln den Mond, Wien wird zum Zentrum der Psychoanalyse. Ich konnte aus diesem Buch viel lernen. Wenn man nämlich merkt, dass es auch anders gegangen wäre. Wie es anders gegangen wäre. Man muss dabei nachforschen, wie war es wirklich? Es gibt viele falsche Fährten in diesem Buch, und viele „angenehmere“ Vorgänge, als die die wirklich waren.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.17.39Jonas JonassonDie Analphabetin, die rechnen konnte
Gerlinde Müller

Originelle Ideen, kombiniert mit fundierten historischen Fakten, spannend erzählt. Die Handlung spielt in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, es entwickelt sich ein weltweiter Plot. Protagonistin ist eine Latrinenreinigerin aus Südafrika, die autodidaktisch gebildet ist und sehr gut rechnen kann. Nicht zuletzt durch das Auftreten von Geheimdiensten ist das Buch spannend – von der ersten bis zur letzten Seite.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.22.45Alois Prinz – Lieber wütend als traurig: Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof
Lisa Albrecht

Ich bin normalerweise Romanleserin, und wenn ich eine Biografie spannend finde, dann kann die was. „Lieber wütend als traurig“ ist eine unglaublich gute Biographie. Sie erzählt die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof und liest sich wie ein Krimi. Persönlich, objektiv, berührend und nahe. Ulrike Meinhof wird nicht zu einer Heldin stilisiert – man kann sie nachher greifen.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.32.12Anthony McCartenDer englische Harem
Lisa Albrecht

Ihr Hang zu Tagträumen hat die junge Tracy Pringle um ihren Job gebracht. Doch wie in einem Traum wenden sich die Dinge zum Guten: ein neuer Job, eine neue Liebe, eine neue, fremde Welt. Ein provozierender, märchenhafter Roman über Liebe, Kochen und eine sich verändernde Gesellschaft. (Amazon Buchbeschreibung)

Unterhaltsam, eine tolle Geschichte, berührend. Zum Niederknien gut. In „angenehmen“ Maß sozialkritisch, geniale Idee und konsequent zu Ende geführt. Die Handlung spielt im England der Gegenwart. Es geht um eine weiße junge Frau, die aus einer „sozialschwachen“ Schicht kommt, und die das Leben nicht ganz auf die Reihe bekommt, die sich in einen Perser verliebt und seine dritte Frau wird. Dann dreht sich alles um.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.33.38Joanne K. Rowling – Ein plötzlicher Todesfall
Lisa Albrecht

Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. (Amazon Buchbeschreibung)

Von vielen gehasst und abgelehnt! Zu sehr auf Harry Potter eingestellt wäre man enttäuscht. Berührende Milieustudie, sozialkritisch. Gegenwart. Arbeiterschicht, unterprivilegiert. Der Ausgang ist schonungslos.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.41.38Laurie Kilmartin – Rabenmütter. So lange die Kinder überleben, ist alles erlaubt

Katja Leichnsenring

Teilweise arg, aber witzig geschrieben. Man erholt sich ein bisschen, wenn man selbst kleine Kinder hat. Eine Persiflage auf die Erziehung. Auf der anderen Seite würde ich auch die Winterhoff Bücher empfehlen: Warum unsere Kinder Tyrannen werden, oder Lasst Kinder wieder Kinder sein. In meiner derzeitigen Lebensphase – mit Kind – ist diese Auswahl der Lektüre einfach naheliegend!

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.48.04Manfred SpitzerDigitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen
Magdalena Mokesch

Ich beschäftige mich derzeit mit der „Materie Medien“. Den Fernseher haben wir weg gegeben. Manfred Spitzer versucht zu erklären, weshalb digitale Medien im Extremkonsum bei Kindern für die Entwicklung bedenklich sind. Er erklärt es auch nachvollziehbar, seine Argumente sind gut, die Hypothesen einleuchtend. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit Spitzers Beschreibung, seit der Fernseher weg ist, reden wir mehr miteinander.

 


 

Bildschirmfoto 2014-06-27 um 11.53.22Brandon Stanton – Humans of New York
Claudia Sein

Interviews, Zitate, Geschichten und Bilder von Menschen in New York. Brandon Stanton veröffentlicht viele dieser „Blicke“ auf Facebook. Die schönsten hat er in einem Buch veröffentlicht, das ich mir gekauft habe, weil sie einfach berührend sind. Spannend bei der Facebook-Ausgabe sind aber auch besonders die Kommentare, die dabei stehen.

 


 

Schöne Ferien!